FR\16.11.18\19:30
Graf-Zeppelin-Haus

Doktor Schiwago

Musical nach dem Roman
von Boris Pasternak
Buch: Michael Weller
Musik: Lucy Simon
Musikalische Komödie Leipzig

Gesangstexte: Michael Korie und Amie Powers
Deutsche Fassung: Sabine Ruflair und Jürgen Hartmann
Cusch Jung
Regie
Christoph-Johannes Eichhorn Musikalische Leitung

Mit Doktor Schiwago schuf Boris Pasternak einen Roman von Weltrang über die Zustände im frühen Sowjetstaat. Im Mittelpunkt: Juri Schiwago, Arzt und Dichter, der im russischen Zarenreich aufgewachsen ist und nun in den Wirren der Revolution zwischen die Fronten gerät und daran letztlich zugrunde geht. Als unabhängiger Freigeist steht er nicht nur zwischen den Regimen, er steht auch zwischen zwei Frauen: seiner Ehefrau Tonia und der geheimnisvollen Lara, der Liebe seines Lebens.

Mit diesem Broadway-Musical erweckt die zweifache Grammy-Gewinnerin Lucy Simon das beeindruckende Werk zu neuem Leben. Dabei bedient sie sich eines zeitgemäßen Sounds, der gefühlsbetonte Balladen ebenso integriert wie die charakteristische russische Klangsprache.

Die deutschsprachige Erstaufführung an der Musikalischen Komödie Leipzig wurde von Publikum und Kritik bejubelt. „Nachdem der Vorhang fällt, steht nahezu das ganze Publikum auf und belohnt die Mitwirkenden […] mit frenetischem Jubel und jeder Menge Applaus. Mit dieser triumphalen Premiere ist der MuKo ein weiterer Hit gelungen, der auch über Leipzigs Grenzen hinaus für Aufsehen sorgen dürfte.“ (kultur extra) In der Titelrolle begeistert Musical-Star Jan Ammann.

48 / 38 / 29 / 19 €