SA\25.05.19\20:00
Bahnhof Fischbach

New JazzPort Orchestra & Bert Joris (Trompete)

„Walking Tip Toe“ – Big Band Jazz

Trompeter, Arrangeur und Komponist Bert Joris zählt zu den talentiertesten Jazz-Musikern Europas. Der 1957 in Antwerpen geborene Künstler kann auf eine lange Karriere als Leiter von Big Bands und Combos zurückblicken. Auftritte und Produktionen mit der Big Band von Peter Herbolzheimer, oder mit Stars wie Philip Catherine, Lee Konitz und Woody Shaw haben ihn berühmt gemacht. Bert Joris, der einer der feinsinnigsten Trompeter Europas ist, weiß musikalische Komplexität gezielt zu reduzieren, dass die Zuhörer die musikalischen Ausflüge stets als organisch wachsenden Fluss erleben. 1996 erhielt er den Django d’Or (Belgien). 1998 wurde er von belgischen Radiohörern zum besten belgischen Jazztrompeter gewählt. Als Pädagoge unterrichtet er seit 1989 an der renommierten Swiss Jazz School in Bern (=Hochschule der Künste Bern), und prägte dadurch Generationen von Instrumentalisten und Bandleadern.
Das New JazzPort Orchestra, die Bigband von JazzPort Friedrichshafen e.V., hat viel Erfahrung mit internationalen Gast-Stars (Rick Margitza, Benny Golson, Klaus Doldinger) gesammelt. Mit Als homogener Klangkörper bereitet es den stimmigen Rahmen für die Instrumentalbeiträge von Bert Joris.

19 € (erm. 13 €)