MI\29.04.20\20:00
Kiesel im k42

SWR-Bestenliste live

Prominente Literaturkritiker diskutieren literarische Neuerscheinungen

Seit 1975 stellen renommierte Literaturkritiker*innen monatlich eine Empfehlungsliste von zehn Büchern auf, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünschen. Einmal im Monat diskutieren drei Kritiker*innen live vor Publikum über aktuelle Neuerscheinungen. Diesmal sind dies:

Insa Wilke, die u. a. für die Süddeutsche Zeitung und den Rundfunk schreibt; sie gehört zum Team von „lesenswert“ Quartett. 2014 wurde sie mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.

Nicola Steiner, die seit 2014 den Literaturclub des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) moderiert.

Christoph Schröder, freier Autor und Literaturkritiker, u. a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und den Tagesspiegel; er ist Dozent für Literaturkritik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Buchausschnitte der besprochenen Werke werden von der Schauspielerin Antje Keil und dem Sprecher Johannes Wördemann gelesen.

Zum vierten Mal ist der Kiesel im k42 Austragsort von „SWR-Bestenliste live“. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und in SWR 2 gesendet. Welche Bücher im Kiesel besprochen werden, steht erst zu Beginn des Monats fest. Die Moderation hat Carsten Otte.

5 €